Für

Lehrkäfte, freie Dozenten oder andere lehrende Fachkräfte

Icon_Lehrer.png

Den einzelnen Schüler mit seinen individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen sehen, die Klasse führen und leiten, gleichzeitig mit Störungen umgehen - das sind nur einige Herausforderungen, denen sich Lehrkräfte täglich stellen.

Mit mir gemeinsam entdecken Sie die gelingenden Momente. Durch die Kraft der Bilder werden Sie sich Ihrer Fähigkeiten in entwicklungsfördernder Kommunikation bewusst und erweitern Ihre Handlungskompetenzen für alltägliche, schwierige Situationen. Aufbauend auf den Ressourcen aller Beteiligten, erhalten Sie mit Marte Meo konkrete und handlungsorientierte Informationen zu den Themen:

 

  • Aufbau einer emotionalen Beziehung zum Schüler,

  • Schaffung einer förderlichen Gruppenatmosphäre,

  • Umgang mit störendem Verhalten,

  • Positiv Leiten, einen zentralen Fokus schaffen und halten,

  • Unterstützung bei der Entwicklung verschiedener Schulfähigkeiten, z.B. Kooperationsfähigkeit, Erhöhung der Aufmerksamkeitsspanne, der Lehrkraft folgen, selbständig arbeiten.

Schulleiterin Simone Dausel berichtet in Grundschule aktuell, Heft 144, Nov. 2018, über ihre Erfahrungen mit Marte Meo.

Marte Meo - Coaching von Lehrkräfteteams.

Durch Marte Meo erfahren Schüler, wie sie in außerschulischer Arbeit auf andere Menschen wirken.

Marte Meo Studie mit dem Titel:

Marte Meo and Coordination Meetings (MAC): A Systemic SchoolBased Video Feedback Intervention—A Randomised Controlled Trial

Zusammenfassung:

Kinder, die in der Schule frühzeitig störende Verhaltensprobleme (DBP) aufweisen, sind von ernsthaften langfristigen Problemen betroffen. Diese Studie evaluierte und verglich eine systemische schulbasierte Intervention, Marte Meo- und Koordinationssitzungen (MAC) der Standardbehandlung (SAU) in einer randomisierten kontrollierten Studie. Die Bewertungen der Lehrer und Eltern wurden vor und nach dem Eingriff erfasst.
Zielgruppe waren Kinder im Alter von 3–12 Jahren, die DBPs in der Schule zeigten (N = 99). Das MAC-Programm war effektiver als SAU bei der Verringerung der DBPs bei Schulkindern auf der Grundlage von Lehrerberichten (dppc2 .30 – .38), während der Effekt gleich war nach den Berichten der Eltern.

In einer schulischen Umgebung ist es möglich, Änderungen in den DBPs von Kindern zu erreichen. 

"Die Kraft der guten Momente" - Marte Meo in der Grundschule.

"Wenns für alle leichter wird - Marte Meo in der Schule" - Erfahrungen einer Grazer Schule.