interviews
Vier Pädagog:innen, die in den Bereichen Grundschule, Oberschule und Gymnasium tätig sind, haben mir, Jens Morgenstern, am Ende eines intensiven Marte Meo-Coaching-Prozesses ein Interview gegeben.
In diesem Interview schilderten sie unter anderem, wie es zur Durchführung des Coachings kam, welche Fragen und Veränderungswünsche sie hatten und welche Auswirkungen sie sowohl bei sich selbst als auch bei den Schülerinnen und Schülern feststellen konnten.
Frau Haferkorn*, Lehrerin am Gymnasium
Gesamtes Interview
Der Weg zum Coaching und der Aufwand dahinter
Coaching Prozess: Anliegen, Ziele und Veränderungswünsche im Fokus
Zu den ersten spürbaren Effekten
Coaching-Fazit
Herr Felkner*, Lehrer an Oberschule und Gymnasium
Gesamtes Interview
Der Weg zum Marte Meo Coaching
Coaching Prozess: Anliegen, Ziele und Veränderungswünsche im Fokus
Weniger Unterrichtsstörungen durch bessere Schülerverbindungen
Coaching und der Aufwand für die Lehrkraft
Klarer Blick auf Sachen, die nicht klappen
Anzeichen für Fortschritte
Coaching-Fazit
Frau Heidenreich*, Lehrerin an einer Grundschule
Der Weg zum Marte Meo Coaching
Coaching Prozess: Anliegen, Ziele und Veränderungswünsche im Fokus
"Mein größter 'Aha'-Effekt"
Positive Auswirkungen auf die Kinder
"Es ist deutlich harmonischer"
Marte Meo Coaching: "...sehr wohltuend!"
Bereichernde Erkenntnisse
Frau Seidel*, Seiteneinsteigerin als Grundschullehrerin
Der Schritt zur Entscheidung
Der Weg zum Marte Meo Coaching
Unerwartete (Ein-)Sichten
Zu den ersten spürbaren Effekten
Überdenken alter Überzeugungen
Blickwechsel
Coaching-Fazit
Weiterführende Ideen
Abschlussbetrachtung
*aus Gründen des Datenschutzes wurden die Namen geändert